Die Kapverden - Wandern auf Sao Nicolau

Wandern auf Sao Nicolau
Direkt zum Seiteninhalt
Die Kapverden bilden 9 bewohnte und eine Reihe kleiner unbewohnter Inseln

500 km vor der  Küste Senegals liegend mit einer Gesamtfläche von 4033 km² und einer Einwohnerzahl von
 
ca. 500.000. Seit 1975 ein eigener unabhängiger Staat, zuvor zu Portugal gehörend, gilt er als die stabilste Demokratie Afrikas. Die Landessprache ist daher Portugiesisch, die junge Bevölkerung versteht aber auch zunehmend Englisch.
 
Es ist ein kleines Paradies für alle, die bei der Wahl ihres Reiseziels das Besondere suchen. Die Eilande gestalten sich extrem kontrastreich zusammen mit dem exotischen Reiz der Tropen. Ein Vorteil für einen Besuch stellt nicht nur der lediglich 6-Stunden dauernde Flug dar. Diese Zeitspanne wird von der Medizin als noch verträglich bezüglich der Thrombosegefahr gesehen, vor allem bei Flugreisenden über 60 Jahren. Auch bietet dieser Archipel ein sehr trockenes und daher rheumafreundliches Klima, abgesehen von der 3-monatigen Regenzeit von Juli bis September.
 
Die Kapverden sind ein sicheres Reiseland. Die üblichen Vorsichtsmaßnahmen sollte man aber auch hier nicht außer acht lassen. Man findet 3 Inseln mit traumhaften Stränden vor.  Die anderen Eilande laden zum Wandern ein, bieten aber auch teilweise Bademöglichkeit. Die Besucher kommen auf verschiedene Wege, sei es mit dem Jet, Kreuzfahrtschiff, Inlandsflugzeug oder mit der Fähre in Kombination. Auch Seglercrews machen auf dem Weg über den Atlantik Halt. Der Charme des Archipels hat sich herum gesprochen.

 
Was sicher manchen Leser von Reiselektüre ebenso neugierig gemacht hat, hierher zu kommen, war bestimmt nicht nur die Aussage eines vielgereisten Globetrotters, welcher bekannte, er habe weltweit hier die drittfreundlichsten Menschen getroffen nach Madagaskar und West-Samoa. Daneben hat die renommierte  Non-Profit-Organisation “Ethical Traveler“ 2016 in ihren Top 10 die Kapverden auf Rang 1 gestellt. Bewertet wurden dabei die Kategorien Umweltschutz, Sozialwesen, Menschenrechte und Tierschutz und deren Entwicklung vergangener Jahre bis in die Gegenwart. Auch hat die Europäische Union mit dem Land ein Assoziierungsabkommen geschlossen, welches Bewohnern von EU-Mitgliedstaaten gewisse Vorteile verschafft. Der Tourismus steckt mancherorts noch in den Anfängen. Es stehen dennoch neben dem Strandbaden etliche andere Aktivitäten zur Auswahl, wie Surfen (Sal), Schnorcheln und Tauchen (Sal, Boavista, Santiago), Segeltörns (Sal,Sao Vicente), Hochseeangeln und Walbeobachtung( Sao Vicente, Sal, Boavista, Sao Nicolau), Birdwatching (Sao Nicolau), Beobachtung von Meeresschildkröten (Sal, Boavista, Maio), Bergwandern (Santo Antao, Sao Nicolau, Santiago, Brava), Strandwandern (Sal, Boavista, Maio), Mountainbiken (Santo Antao, Sao Nicolau), Vulkanbesteigung (Fogo), Projektbesichtigungen-Projekttourismus (Über den Europäisch-Kapverdischen Freundeskreis gibt es Einblicke in diverse Aufbauprojekte. Auch die Mithilfe bei derVerwirklichung von Plänen der kath. Kirche, den Straßenkindern ein neues Zuhause zu geben, ist in diesem Zusammenhang zu erwähnen). Auch Überwinterungen von Europäern im milden , trockenen Klima werden immer populärer.
 
 
Alles in allem lohnt sich ein Besuch auf jeder Insel, haben doch alle ihre Besonderheit und Reiz.
Adresse:
 Konrad Hirth
 Balthasar-Neumann-Str.
 90480 Nürnberg
Telefon
+49 91152880028
+49 1788233017 WhatsApp
Copyright ©2018 - 2019 Konrad Hirth und dessen Lizenzgebern - all rights reserved
Zurück zum Seiteninhalt